Samstag, April 20 2024

Vom 04.–06. Mai 2018 organisiert der VDR in fachlicher Kooperation mit der Stiftung Kirchenburgen (RO) und dem Verein Kulturerbe Kirchenburgen e.V. (DE)
in Berlin das 1. internationale Symposium „Kulturerbe Siebenbürgische Kirchenburgenlandschaft“.

Die Symposienreihe KULTURERBE SIEBENBÜRGISCHE KIRCHENBURGENLANDSCHAFT zielt darauf ab, einen fachlichen Dialog zum Erhalt der siebenbürgischen Kulturlandschaft zwischen den verschiedenen Vertretern staatlicher und nichtstaatlicher Institutionen, Stiftungen, Verbänden, Einzelakteuren und einem interessierten Fachpublikum aus dem In- und Ausland zu initiieren.

Mit Beispielen aus der Praxis möchte das Symposium verschiedenen Fachgruppen und Akteuren aus Rumänien und Deutschland die Möglichkeit bieten, ihre Arbeiten und Projekte rund um den Erhalt der siebenbürgischen Kulturlandschaft vorzustellen. Hierbei gilt es nicht, ausschließlich die Erfolge durchgeführter Projekte zu schildern, sondern auch die Hürden, die überwunden werden mussten.

Die Konferenz bringt die verschiedenen Akteure zusammen, die aktiv oder passiv im breiten Arbeitsfeld der Erforschung, Erhaltung und Nutzung der Siebenbürger Kirchenburgen tätig sind. Konservatoren und Restauratoren, Architekten und Ingenieure, Denkmalpfleger, Archäologen und Historiker berichten über Erfahrungen, Erfolge und Probleme. Akademiker und Praktiker, Verwalter, Nutzer und Entscheider sollen zu Wort kommen und miteinander in Erfahrungs- und Ideenaustausch treten.

Im Fokus der Veranstaltungsreihe steht ein langfristiger, länderübergreifender und interdisziplinärer Fachaustausch, der später in eine praktische Zusammenarbeit münden und so eine Belebung gemeinsamer grenzüberschreitender Arbeit in Restaurierungs- und Sanierungsprojekten bewirken soll.

Programm & Abstracts der Vorträge pdf

Weitere Informationen unter: Verband der Restauratoren VDR