Samstag, April 20 2024

Der Erhalt der siebenbürgischen Kirchen und Kirchenburgen stellt uns fortlaufend vor die vielfältigsten Herausforderungen. Herausforderungen, die wir mit viel Leidenschaft, persönlichem Einsatz und finanzieller Unterstützung annehmen. Wir können deshalb mit Stolz auf unsere bisherigen Tätigkeiten bei der Sicherung und dem Erhalt dieser einmaligen Kulturgüter zurückblicken.

Dennoch benötigt das über ein halbes Jahrtausend alte gebaute, siebenbürgisch-sächsische Erbe weiterhin unser Engagement. Viele Kirchengebäude mitsamt ihren einstigen Verteidigungsanlagen sind akut vom Verfall bedroht.

Es ist deshalb höchste Zeit zu handeln! Und zwar gemeinsam!
Möchtest Du uns unterstützen, wenn wir diese wertvollen Zeugnisse dörflicher Baukunst erhalten, geschichtsträchtige Orte bewahren, sie wiederbeleben und ihnen eine neue Zukunft geben?

Sei dabei!
Als Mitglied, als Förderer, mit einer Spende, einem freiwilligen Einsatz vor Ort, Deiner Begeisterung zur aktiven Mitarbeit oder auch Deinem Knowhow.

Aktive Mitgliedschaft

Als Mitglied unterstützt Du nicht nur alle Projekte des Vereins Kulturerbe Kirchenburgen e. V., sondern trägst gleichzeitig dazu bei, dass unsere Organisation auf internationaler Ebene eine wahrnehmbare Gewichtung in entscheidenden Fachgremien erfährt.

Im Gegenzug genießt Du als Mitglied folgende Vorteile:

• Wir laden mehrmals im Jahr zu unseren informativen Online-Fachvorträgen ein. Experten aus ganz unterschiedlichen Bereichen referieren dabei über spannende Themen.
    Unsere regelmäßig stattfindenden Online-Stammtisch kannst Du nutzen, um Fragen zu unserer Vereinsarbeit zu stellen, Vorschläge und Ideen einzubringen oder sich mit Gleichgesinnten über die siebenbürgische Kulturlandschaft auszutauschen.
  • Du kannst unsere Projekte vor Ort besuchen, Dich aktiv einbringen oder von Fachleuten in die Materie einführen lassen.
  • Mit unserem regelmäßig erscheinenden Newsletter bleibst Du stets über die laufenden Aktivitäten und Projekte informiert.
  • Als kleines Dankeschön für Deine Mitgliedschaft erhältst Du zudem kostenfrei unseren jährlichen, wunderschön gestalteten Kirchenburgenkalender im DIN A4-Format zugesendet.

Mehr zum Thema Mitgliedschaft erfährst Du hier

Fördermitgliedschaft

Als Fördermitglied leistest Du einen wertvollen Beitrag, dass ein einzigartiges Kulturerbe erlebbar bleibt. Du profitierst bis auf die Teilnahme und das Stimmrecht an unseren Mitgliederversammlungen von allen Vorteilen einer Mitgliedschaft.

Spende

Ohne Deine finanzielle Unterstützung wären wir als gemeinnütziger Verein nicht in der Lage, ausgewählte Kirchen und Kirchenburgen in Siebenbürgen vor dem Verfall zu bewahren. Deine Spende hilft uns dringende bauhandwerkliche Maßnahmen umzusetzen oder nachhaltige Nutzungskonzepte zu entwickeln, die gleichzeitig dem dauerhaften Erhalt des Kulturerbes als auch der Entwicklung eines sanften Kulturtourismus vor Ort zugutekommen.

Du  entscheidest dabei, wofür wir Deine finanzielle Zuwendung einsetzen sollen – ob als freie oder zweckgebundene Spende. Einfach und unkompliziert.
Weitere Informationen hierzu findest Du auf unserer Seite Unterstützen.

Aktiv vor Ort

Erlebe das siebenbürgisch-sächsische Kulturerbe hautnah. Lerne dabei neue Freunde kennen, tauche ein in das historische Ambiente und lasse Dich von der gemeinsamen Leidenschaft, einer guten Sache zu dienen, mitreißen.

Sind dies nicht ausreichend Gründe, um vor Ort aktiv mit dabei zu sein?
Und unabhängig davon, ob Kirchhöfe entgrünt, gereinigt und Büsche und Sträucher zurückgeschnitten werden müssen oder Du an einem Tag der offenen Türe interessierte Besucher herumführst, die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Nach getaner Arbeit folgt immer ein schmackhafter Ausklang in gemütlich ungezwungener Runde.

Welche Freiwilligen-Aktionen unser Verein oder unsere befreundeten Organisationen dieses Jahr planen, kannst Du in Kürze dem Aktionskalender entnehmen.

Für weiterführende Details kannst Du Dich auf unserer Seite Aktiv vor Ort umschauen oder uns persönlich unter vorstand@kulturerbe-kirchenburgen.de kontaktieren.

Miteinander

Unsere Vorhaben benötigen ehrenamtliches Engagement, aber auch Wissen und Erfahrung.
Bringe Dein berufliches Know-How, Deine besonderen Talente, Deine Kreativität oder einfach Deine Leidenschaft für die Kirchenburgen aktiv in unseren Verein ein. Jede aktive Unterstützung ist bei uns herzlich willkommen.

Trau Dich! Nehme unter vorstand@kulturerbe-kirchenburgen.de Kontakt mit uns auf und wir melden uns gerne bei Dir.

Für welche Unterstützungsmöglichkeit Du Dich auch immer entscheidest, Deine Hilfe trägt dazu bei, dass auch zukünftige Generationen die siebenbürgisch-sächsische Kirchenburgenlandschaft in ihrer ganzen Schönheit erleben können. Du und wir, gemeinsam können wir viel bewirken!