Freitag, März 29 2024

Unsere Projekte zum Erhalt der siebenbürgisch-sächsischen Kirchenburgen leben vom Engagement der Menschen und ihrer finanziellen Unterstützung. Ohne Ihre Mitgliedschaft oder Spenden wären wir nicht in der Lage, dringende bauhandwerkliche Maßnahmen, Notinterventionen oder nachhaltige Nutzungskonzepte umzusetzen. Doch all diese Maßnahmen sind nur eine Facette, um den Fortbestand dieser einmaligen Kulturgüter zu sichern.

Gleichzeitig benötigt jede Kirchenburg ein Minimum an Pflege. Pflege, die die wenigen in Siebenbürgen verbliebenen Sachsen nicht mehr in ausreichendem Maße leisten können. Deshalb sind wir ebenso sehr auf Ihren tatkräftigen Einsatz und Ihre Leidenschaft angewiesen. Durch regelmäßige Freiwilligen-Einsätze vor Ort helfen wir die wertvollen Kulturschätze zu bewahren.

Und Sie können dabei sein!

Würden auch Sie gerne

• aktiv zum Erhalt kulturhistorischer Denkmäler beitragen?
  • Ihrem Urlaub einen Mehrwert oder
  • Ihrer Freizeit neue Impulse geben und dabei mehr über das deutsche Kulturerbe in Siebenbürgen erfahren?

Dann krempeln Sie mit uns die Ärmel hoch, packen an und genießen die gemeinsame Aktivität an der frischen Luft.

Wildwuchernde Vegetation wartet darauf zurückgeschnitten und entfernt zu werden, Zugangswege müssen von Unkraut oder Moos befreit, Rasen gemäht, Dachrinnen geputzt, Unrat beseitigt oder Grabsteine wieder aufgestellt werden. Ebenso hoffen Kircheninnenräume auf fleißige Hände, die den Einsatz von Besen, Kehrschaufel und Putzlappen nicht scheuen.

Jede helfende Hand wird benötigt!

Sie müssen dazu weder Handwerker-Fachmann noch Profi-Gärtner sein. Und wer mit zwei linken Händen gesegnet ist, darf bei der Organisation des abschließenden gemütlichen Ausklangs des Freiwilligen-Einsatzes sein Talent zeigen.

Ihre Belohnung

• Mit uns erleben Sie vor Ort 800 Jahre altes deutsches Kulturerbe hautnah, authentisch, leidenschaftlich.
  • Wir schenken Ihnen bereichernde Begegnungen im Kreise sympathischer Mitstreiter und das befriedigende Gefühl, Gutes getan zu haben.
  • Wir motivieren und begeistern uns nicht nur gegenseitig, sondern feiern auch das Erreichte gemeinsam.

Möchten Sie uns und den siebenbürgisch-sächsischen Kirchenburgen ein wenig Ihrer Zeit schenken?

Dann kontaktieren Sie uns per Email unter: info@kulturerbe-kirchenburgen.de