Samstag, April 20 2024

Eine fotografische Reise durch Transsilvanien und die Themenwelt der siebenbürgischen Kirchenburgen organisierte der Verein Kulturerbe Kirchenburgen e. V. unter seinem Vorsitzenden Alexander Kloos zwischen 2015 und 2017 in fünf Schweizer Kirchengemeinden.

23.10. – 20.12.2015 »Siebenbürgen – eine fotografische Reise durch Transsilvanien« Vernissage mit Vortrag,
Musikbegleitung und Apéro.
Veranstaltungsort: Gemeindehaus – Evangelisch-reformierte Kirche Zürich-Witikon (CH)

23.10 – 20.11.2016 Ausstellung und Vernissage »Kirchenburgen – bedrohte Kulturdenkmäler in Siebenbürgen«
Veranstaltungsort: Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Bad Ragaz (CH)

19.01.2017 „Ausstellung des Monats: Transsilvanien – eine fotografische Reise“
Veranstaltungsort: Andreaskirche – Reformierte Kirchgemeinde Zürich-Sihlfeld (CH)

14. 05. – 11.06.2017 Foto-Ausstellung: „Ein feste Burg ist unser Gott!“, Kirchenburgen – bedrohte Kulturdenkmäler in Siebenbürgen. Die Vernissage mit Vortrag fand am Sonntag, 14. Mai anschließend an den Muttertags-Gottesdienst statt.
Veranstaltungsort: Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Niederamt in Obergösgen (CH)

01. – 20.11.2017 „Katholische Fresken in evangelischen Kirchen“ – Eine fotografische Ausstellung
Veranstaltungsort:
katholischen Kirche St. Theresia Friesenberg
Gemeindehaus – Reformierte Kirche Zürich Friesenberg
1. November – Vernissage mit Bildvortrag und musikalischer Begleitung
Veranstaltgungsort: Reformierte Kirche Zürich Friesenberg (CH)

Einladung zum 1. Symposium "Kulturerbe Siebenbürgische Kirchenburgenlandschaft" Mai 2018 in Berlin

Wandkalender 2019 Kulturerbe Kirchenburgen in Siebenbürgen