Freitag, April 26 2024

Am 01.09.2015 haben wir eine erneute Notreparatur, diesmal am Dach des Kirchenschiffes durchgeführt. Wir haben ein großes Loch über dem Triumphbogen gedeckt, durch welches die Bausubstanz schon stark geschädigt wurde. Auch beim Dachansatz am Glockenturm konnten wir ein größeres Loch decken. Insgesamt waren das recht kritische Stellen. Noch sind wir bei Weitem mit den Notreparaturen nicht fertig, deshalb werden wir noch einige Male eingreifen müssen. Ferner sind einige Stellen, zwar kleinere Bereiche ungedeckt, durch die der Niederschlag direkt die Balken trifft, wodurch Teilstücke schon recht in Mitleidenschaft gezogen wurden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Balken mit der Kettensäge professionell entfernt wurden.
Herzlichen Dank auch an Judit, Silvia, Dumitru, Koki, Andreas S. und Andreas N. die den Einsatz unterstützen.

În 01.09.2015 am realizat o nouă reparație de urgență la acoperișul bisericii. S-au acoperit cu țiglă unele găuri de deasupra arcului triumfal (una mai mare, care putea conduce la și degradarea „cronicii” pictate) și altele de la turn și navă. Dar, suntem departe de a fi gata însă. Este nevoie să mai revenim de câteva ori, pentru că mai sunt locuri în care se infiltrează apa pluvială, afectând bolțile altarului și sacristiei, colțurile de zidărie ale bisericii sau structura de lemn a acoperișului. Unele grinzi de șarpantă sunt parțial degradate, altele lipsesc cu totul acolo unde au fost tăiate cu drujba pentru a fi furate.
Multumim mult lui Judit, Silvia, Dumitru, Koki, Andreas S. si Andreas N. care au sustinut actiuna.

Not-Reparatur am Chordach in Dobring 2015

Grabsteine in Reichesdorf