Freitag, März 29 2024

Verein für den Erhalt der Kirchenburgen Siebenbürgens

Unsere Vision

Wir sind verpflichtet, diesen einzigartigen kulturellen Raum durch aktiven Erhalt, Bewusstsein und Inspiration zu pflegen und zu schützen. Wir bemühen uns, eine ständig wachsende Gemeinschaft von Machern und Visionären zu schaffen, und durch unsere Arbeit zu gewährleisten, dass die kommenden Generationen die gleiche faszinierende Schönheit erleben können, die wir heute sehen.

Unsere Arbeit ist von Werten wie Authentizität, Qualität, Verantwortung und Leidenschaft geprägt. Unsere Vision ist es, dass alle Menschen, heute und in Zukunft, die Kulturgeschichte der Siebenbürger Sachsen in größtmöglichem  Umfang unverfälscht erleben können. Um unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen und den positiven Wandel in der Region zu fördern, arbeiten wir stets mit professionellen Partnerorganisationen zusammen. Im Zentrum unserer Aktivitäten stehen dabei die Bedürfnisse und Interessen unserer Begünstigten vor Ort.

Unsere Mission

Kulturerbe Kirchenburgen e.V. konzentriert seine Kraft um einen positiven Beitrag zur Erhaltung der siebenbürgisch-sächsischen Kulturdenkmäler zu leisten, um zu einem besseren Verständnis des einzigartigen kunst- und kulturhistorischen Erbes der Siebenbürger Sachsen zu verhelfen und dieses für künftige Generationen zu bewahren.

• Schaffung eines kulturhistorischen Bewußtseins durch Wissensvermittlung des kulturellen Erbes der Siebenbürger Sachsen, auch der weniger bekannten Denkmäler und Aspekte, um dessen Ansehen im Allgemeinen zu fördern.
  • Steigerung des öffentlichen Engagements und Motivation zur Teilnahme am Erhalt und der Wiederbelebung dieses Erbes.
  • Sensibilisierung für die Kulturgeschichte durch die Initiierung, Organisation von Aktivitäten und Veranstaltungen im In- und Ausland.
  • Vernetzung gleichgesinnter Akteure, die mit Leidenschaft helfen diese Schätze der Menschheit heute zu erhalten, bevor sie der Nachwelt verloren gehen.

Der Verein

Der Verein unterstützt den Erhalt der siebenbürgisch-sächsischen Kirchenburgen, der evangelischen Kirche A. B. Rumänien, sowie der damit verbundenen deutschen Kulturhistorie. Der Verein setzt sich insbesondere für die Erhaltung der Kirchenburgenanlagen, deren Nutzung als Gotteshaus und dazugehöriger Friedhöfe und Pfarrhäuser ein. Er unterstützt den Betrieb und die Betreuung der Anlagen. Der Verein unterstützt die Qualifizierung von Fachkräften in den bauhandwerklichen Berufen und damit zugleich den Erhalt der Kirchenburgen in Siebenbürgen als Teil des kulturellen Erbes in Europa.